Finanzen - die große Unbekannte?  Ein Workshop mit Björn Angenendt von Cocofinance

• Datum: 23.05.2023

• Uhrzeit: 16.00 bis 20:00 Uhr

• Ort: Hochschule Bochum, Konrad-Zuse-Str. 12, 44801 Bochum,  Raum 15, erste Etage

• Max. 25

• Vorkenntnisse: keine

• Preis: kostenfrei

Countdown zum Start
Days
Hours
Minutes
Seconds

Was erwartet euch?

Finanzierung, Start-up und Investoren: Wichtige Aspekte für erfolgreiches Unternehmertum

Was ertwartet Euch in unserem Workshop? Wir werden uns mit den folgenden Fragen beschäftigen:

- Was sollen diese Zahlen alle überhaupt?
- Warum sollte ich mich mit Finanzen beschäftigen?
- Was für eine Rolle spielen Finanzen in Startups?
- Wie erzähle ich meine Geschichte? = (Financial) Storytelling
- Hilfe, ich brauche Kohle! oder wie Finanzieren in mein Start-Up?
- Wie finde ich die ‘richtigen‘ Investor:innen? = Investor Readiness & Tips und Tricks

Als Gründer oder Gründerin eines Start-ups kann es schwierig sein, sich mit Finanzen und Investoren zu beschäftigen. Doch gerade in dieser Phase des Unternehmens ist es entscheidend, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Finanzen im Blick zu behalten. Aber was sollen diese Zahlen überhaupt? Warum sollte ich mich überhaupt mit Finanzen beschäftigen? Und welche Rolle spielen Finanzen in Start-ups?Zahlen sind wichtig, um den Erfolg des Unternehmens zu messen und zu steuern. Sie zeigen, wie viel Geld hereinkommt und wie viel ausgegeben wird, wie hoch die Gewinne und Verluste sind und wie viel Kapital das Unternehmen benötigt, um zu wachsen. Durch die Auseinandersetzung mit Finanzen und Zahlen können Gründerinnen und Gründer frühzeitig erkennen, welche Ressourcen sie benötigen und welche Investitionen sich langfristig lohnen.Finanzen spielen eine entscheidende Rolle in Start-ups, da diese oft noch kein etabliertes Geschäftsmodell haben und hohe Investitionen benötigen, um zu wachsen. Eine gut geplante Finanzierung ist deshalb entscheidend für den Erfolg eines Start-ups.

Um Investoren zu überzeugen, ist es wichtig, eine überzeugende Geschichte zu erzählen. Financial Storytelling hilft dabei, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen und das Interesse von Investoren zu wecken. Dabei geht es nicht nur um die nackten Zahlen, sondern auch um die Vision und die Motivation des Unternehmensgründers oder der Unternehmensgründerin.

Die Suche nach den 'richtigen' Investorinnen und Investoren kann eine Herausforderung sein. Dabei ist es wichtig, sich gut zu vernetzen, sich auf relevanten Events zu präsentieren und gezielt auf potenzielle Investoren zuzugehen. Auch ein ansprechender Pitch, eine klare Vision und eine überzeugende Financial Story können helfen, das Interesse von Investorinnen und Investoren zu wecken.

Insgesamt sind Finanzierung, Start-up und Investoren wichtige Aspekte für erfolgreiches Unternehmertum. Eine gute Planung und Vorbereitung können dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und das Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Über Cocofinance:
Wir begleiten High-Growth-Startups und entwickeln individuelle und skalierbare Finanz- und Controlling-Lösungen, damit sich die Gründer:innen auf ihre Kernbereiche und Stärken konzentrieren können. Als Sparringspartner helfen wir Startup-Teams ihre Strukturen, Prozesse und Systeme von Beginn an phasengerecht zu optimieren und zu automatisieren

Verbindliche Anmeldung über Eventbrite:

Melde dich hier an und bleib up to date.

ruhrvalley Start-up-Campus
Bebelstr. 20 (1 OG.)