Skip to main content

Unser Blog

Hej, hier bloggen u.a. die Gründungscoaches des ruhrvalley Start-up-Campus aus Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen! Wir haben zusammen rund 25 Jahren Berufserfahrung u.a. in den Bereichen E-Mobilität, Energiewirtschaft, Touristik, E-Commerce, Social Entrepreneurship und sind seit knapp 4 Jahren mit dem ruhrvalley Start-up-Campus in der Gründungs- und Startup Szene unterwegs. Als Coach geben wir unser Wissen rund um Startups, Validierung eurer Geschäftsideen, Prototyping, sowie Business Modelling weiter und unterstützen euch bei der Akquise erster  Kund:innen – ob in Workshops, Coachings oder auf diesem Blog. Wir hoffen, auch dir ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben zu können!


Gemeinwohlökonomie – Ein sozial-ökologisches ...

| Miriam Klappert
In diesem Blogartikel möchten wir dir die Gemeinwohlökonomie näherbringen. Du lernst die wichtigsten Prinzipien kennen und wie du sie auf dein Start-up Business anwenden kannst.

Was ist Social Entrepreneurship?

| Jan Ole Diekmann, Lisa Hegemann
In diesem Blogartikel erhältst du einen kurzen Überblick über Social Entrepreneurship, aktuelle Keyfacts und welche Möglichkeiten ein nachhaltiges Geschäftsmodell bietet. Am Ende geben wir dir noch ein paar inspirierende Beispiele und Fun Facts aus der Praxis 😊

Bootstrapping - Was ist das und worauf sollte...

| Jonas Jagdziewski, Falk Engberding
In diesem Blogbeitrag erfährst du, worum es sich bei „Bootstrapping“ handelt, worauf es dabei zu achten gilt, und ob es auch für dich und deine Gründung interessant sein könnte, einen „Bootstrapping-Ansatz“ zu verfolgen.

Testgestützte Persönlichkeitsentwicklung – bi...

| Miriam Klappert
In diesem Blogartikel lernst du, welche Aspekte einer Gründungspersönlichkeit zukünftig besonders wichtig sind und wie du herausfindest, welche Anteile bereits in dir stecken.

Als Gründer:in Netzwerke fürs Business nutzen

| Katja Glasmachers
„Ich bin nicht so die Netzwerkerin oder der Netzwerker.“ „Mir ist das voll unangenehm mich so zu präsentieren und in den Vordergrund zu spielen.“ „Ich sprech nicht so gern vor Menschen.“ „Ich bin noch nicht so weit, mich damit zu zeigen. Ich brauch noch Zeit.“ Kennst Du diese Gedanken? Du bist ni...

Businessplan ja oder nein?

| Lisa Hegemann
Wie man einen Businessplan schreibt, ist eine der häufigsten Fragen die uns im Gründungcoaching erreicht. Bevor ihr eure wertvolle Zeit investiert überlegt euch, wozu genau benötigt ihr den Businessplan und welche Zielgruppe wollt ihr damit erreichen. Unumstritten ist, dass der Businessplan z.B. ...

NEWSLETTER

Melde dich hier an und bleib up to date.

Adresse

ruhrvalley Start-up-Campus
Bebelstr. 20 (1 OG.)
44623 Herne 

Kontakt

+49 171 627 4846
+49 171 552 3326

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

facebook    instagram    


Unsere Kooperationspartner und Unterstützer